-
Hickhack um Bodenschutz-Gesetz
Über ein Bodenschutzgesetz spricht die luxemburgische Politik seit mehr als 30 Jahren. Nach einem gescheiterten EU-Vorstoß und einem nationalen Gesetzesentwurf, der seit sechs Jahren auf Eis liegt, r…
-
Opgepikt - Mir si Mound!
Jaja, Luc Frieden ist mit allen Wassern gewaschen, nur nicht mit Weihwasser! Wer wissen will, warum, der sollte jetzt hurtig weiterlesen. Der satirische Wochenrückblick von und mit Pascal Steinwachs…
-
Musik, die atmet
Die Akkordeonistin und Komponistin Nataša Grujović hat sich durch ihre experimentelle und innovative Herangehensweise an ihr Instrument einen Namen gemacht hat. Ein Hausbesuch.
-
"Dat hate mer schonn" - Mangel an Richter*innen und Quadratmetern
Der Platzmangel im Justizzentrum von Luxemburg rückte während der Neujahrsfeierlichkeiten der Justiz erneut in den Vordergrund. Bereits im Februar 2024 hatte das Journal diesem Thema einen ausführlic…
-
Ein Jahrzehnt des Pitchs
Das Fit 4 Start-Programm ist das Schaufenster des Start-up-Ökosystems in Luxemburg. Trotz einiger Makel fungiert es in einem sehr wettbewerbsfähigen Umfeld seit zehn Jahren als einziger Hoffnungsschi…
-
Déi gutt Mod #22 - An der Ëffentlechkeet stoen (feat. Anne Calteux)
Et waren emol eng Lokaljournalistin an eng Radiomoderatorin. Elo leede se gemeinsam e 76 Joer ale Mediebetrib, de Lëtzebuerger Journal. Wéi se dat maachen, erzielen d’Lynn Warken an d’Melody Hansen a…
-
Musikpädagogik im Takt der Zeit
Vor zweieinhalb Jahren hat Luc Nijs die Leitung des Bachelors in Musikbildung an der hiesigen Universität übernommen. Im Interview verrät er, welche Vision er für das noch jungen Studienprogramm hat,…
-
Den Jobcast #3 - Silvia Fernandes
Sponsored contentVun der Aschreiwung bei der ADEM bis an den aktuelle Job. D'Silvia Fernandes ass blann a war Opgrond vun hirer Behënnerung 20 Joer ouni Aarbecht. Duerch d'ADEM huet si hiren haitege Job als Guide-Ser…
-
Nahrungsergänzung: Mittel zwischen Wissenschaft und Marketing
Während der kalten Jahreszeit greifen viele besonders gerne zu Nahrungsergänzungsmitteln, um die Zeit bis zum Frühjahr so gesund wie möglich zu überbrücken. Doch “Supplements” helfen nur bedingt – wi…
-
De Gemengepodcast - Larochette
De Saeul à Luxembourg-Ville et de Schifflange à Kiischpelt, dans le Gemengepodcast, les journalistes du Lëtzebuerger Journal vous emmènent avec eux·elles dans les 100 communes du pays. Cette troisièm…
-
"Migrationsmanagement" mit menschlichen Kosten
Trotz des Widerstands von über 160 Menschenrechtsorganisationen stimmte das EU-Parlament im vergangenen Jahr für den Migrations- und Asylpakt. Während die luxemburgische Regierung das Abkommen voll u…
-
Eine NASA-Ingenieurin erobert den Weltraum und bricht mit Stereotypen
Dr. Farah Alibay wird dafür bezahlt, Roboter zu entwickeln, die die größten Geheimnisse des Universums erforschen: Gab es jemals Leben anderswo, und wie hat alles angefangen? Ihr Weg zur Systemingeni…
-
Erleichterung bei den Anwält*innen, Abwarten bei der Steuerbehörde
Die Steuerbehörden dürfen Rechtsanwält*innen nicht länger verklagen, um Informationen über deren Mandant*innen zu erlangen. Dies entschied das Verwaltungsgericht unter Berücksichtigung der Klarstellu…
-
New Work #16 - improof
Sponsored contentDen Aarbechtsmarché ass permanent amgaangen, sech ze veränneren. Wéi gesäit d'Aarbechtswelt vun haut aus? Wéi eng Faktore ginn ëmmer méi wichteg a wou leien d'Chancë respektiv d'Geforen? De Podcast v…
-
Editorial - Lydie Polfers liberaler Umgang mit der Wahrheit
Die Diskussion um die "Maulkorb"-Klausel des Vertrags zwischen der Gemeinde Luxemburg und der ASBL HUT, gefolgt von Lydie Polfers Versicherung, das sei alles nicht so gemeint, offenbaren ein bedenkli…
-
Panik im Mund: Die Angst vorm Zahnarzt
Die Angst vor Zahnmediziner*innen gilt als die zweitgrößte Phobie. Ob jung oder alt, zahlreiche Patient*innen scheuen sich vorm Gang in die Praxis, sei es aus schlechter Erfahrung oder einfach einem …
Abo abschließen
Damit das Lëtzebuerger Journal unabhängig arbeiten kann, ist deine Unterstützung von entscheidender Bedeutung. Schließe ein Abo ab, um soliden Journalismus zu fördern und ein Zeichen zu setzen für den Erhalt des Pressepluralismus in Luxemburg.
AbonnierenDu hast bereits ein Konto?
Einloggen