Zwischen Mondstaub und ungeplanten Highlights

Von Lex Kleren

Diesen Artikel hören

Ich habe mich in diesem Jahr dazu entschieden, meine Rückschau auf das Jahr 2025 nicht über die "schönsten" Bilder zu erzählen, sondern über jene, die mich wirklich geprägt haben. Es geht weniger um Ästhetik und mehr um Begegnungen und Situationen, die hängen bleiben.

Dieser Artikel wird dir gratis zur Verfügung gestellt. Wenn du unser Team unterstützen willst, schließe jetzt ein Abo ab.

So zum Beispiel an einem Samstagmorgen in Esch bei der Generalprobe des DreamteamT21, einer Tanzgruppe für Menschen mit Trisomie21. Hier ging es um echte Energie und Freude am Tanzen. Ich habe selten eine solche Lebensfreude live miterlebt.

Dann war ich zu Besuch auf dem Mond, oder besser in der Mondlandschaft im LunaLab der Uni Luxemburg. Eine künstliche Umgebung, gebaut für Forschung – und trotzdem hat es sich angefühlt, als wäre man wirklich dort.

Und schließlich dieser bedrückende Augenblick am Grab von Chloé, der Tochter einer Familie, die ich einen Tag lang begleiten durfte. Chloé verlor vor einigen Jahren bei einem Autounfall ihr Leben. Der Verantwortliche wurde zwar für schuldig befunden, doch trotz seines unverantwortlichen Verhaltens im Straßenverkehr nur zu 42 Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Diese Szene hat sich eingebrannt.

Ich möchte außerdem ein paar Portraits von Menschen zeigen, denen ich nur kurz begegnet bin. Begegnungen, die leider oft zu flüchtig waren, um jemanden wirklich kennenzulernen – und doch intensiv genug, um etwas Bleibendes zu hinterlassen.

Claude Keup, sehbehindert

Michèle Vallenthini, Podcast 1 cm

Alexandra, Chez Lulu Dogsitter

Beast Records im Sonnenuntergang

Alice Frohnert, Ex-Prostituierte

Larisa Faber, Künstlerin

Luca Wiltgen, Student, besucht Grand-Duc Henri in Colmar-Berg

Noémie, sehbehindert, beim Klavierspielen

Mondlandschaft im LunaLab der Uni Luxemburg

Bei der Probe des inklusiven Tanzprojekts von Trisomie21

Carine Nickels, Association nationale des victimes de la route

Elisabeth Schilling, Tänzerin und Choreografin

Shayenne Fonck bei der Visite der Großherzogin Maria Teresa auf der Krebsstation der CHL Kannerklinik

Yuriko Backes, Verteidigungsministerin, zeigt uns die neuen Bilder für ihr Büro

Auf dem Friedhof mit der Familie an Chloés Grab, eine junge Frau, die mit 22 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam

Rechtsanwältin Caroline Arendt

Zuschauer beim Thronwechsel

Rémi Bouvier, Auto-Ecole Youdrive

Joanne Theisen, Podcast 1 cm

Pascal Zimmer

Marc Angel (LSAP) leicht verspätet auf dem Weg zu uns ins Interview