-
1 cm - Wou d'Politik gefuerdert ass
An der Episod 5 befroe mir d'Ministere Max Hahn (DP) a Georges Mischo (CSV) zum Thema Quoten, a wéi et mam Aktiounsplang fir d'Ëmsetzung vun der Behënnerterechtskonventioun a mat der Inklusiounsassis…
-
Rechtlicher Hoffnungsschimmer für Familien mit Kindern mit Behinderung
Die Zukunftskeess (CAE) hat erneut eine Niederlage vor Gericht kassiert. Es ging um eine Familie, der sie die Sonderzulage für ein Kind mit einer Beeinträchtigung entzogen hatte, ohne dieses ärztlich…
-
Wie Reparaturen zur Marktlücke werden und private Betriebe auf neue Konkurrenz treffen
Ob tropfender Wasserhahn oder defekte Waschmaschine: Kund*innen suchen schnelle Hilfe – doch viele Betriebe sind ausgelastet oder verzichten aus Haftungsgründen auf die Reparatur von Fremdgeräten. Ne…
-
Den Jobcast #6 - Kevin Risch
Sponsored contentVun der Aschreiwung bei der ADEM bis an den aktuelle Job. De Kevin Risch huet, no deem hien entlooss ginn ass, mat Hëllef vun der ADEM een Job fonnt. Dat bei der ADEM selwer - a säin deemolege Consei…
-
"Wirklich auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen ist die größte Herausforderung"
Seit 20 Jahren betreuen Maisons Relais Kinder außerhalb des Grundschulunterrichts. Warum sie für deren Entwicklung einen förderlichen Rahmen bieten können, die Zusammenarbeit mit den Schulen ausbaufä…
-
De Journal-Adventskranz
Mat der Adventszäit réckelt Chrëschtdag ëmmer méi no. A mat all Käerz schenke mir dir een Artikel. Fir eng Luucht op eis Aarbecht ze werfen an dir ze weisen, wéi mir recherchéieren, wéi eng Geschicht…
-
Editorial: Wie viele Jos Nickts werden folgen?
Das Kassationsgericht hat entschieden, dass RTL den Namen "Jos Nickts" nicht mehr nennen darf. Dabei beruft es sich auf das "Recht auf Vergessen" – etwas, das die Opfer, denen Jos Nickts 14 Millionen…
-
Der Klangkünstler
Sam Erpelding ist Toningenieur, Gitarrist, Ökoakustiker, Field Recordist, Soundscaper, Mitbegründer eines Kunstkollektivs und Instrumentenbauer - vor allem aber Klangkünstler. Und dann schreibt er ge…
-
Projekt Alpha: Zwischen "Segregation" und "zesumme wuessen"
Bevor ab Herbst 2027 Kinder landesweit Lesen und Schreiben wahlweise auf Deutsch oder Französisch lernen, herrschen noch einige Unklarheiten und Fragen. Während das Parlament die gesetzliche Grundlag…
-
Déi gutt Mod #34 Onsiichtbar Care-Aarbecht am Betrib feat. Bérengère Beffort
D’Bérengère Beffort bréngt Erfarunge vu Journalismus, Politik a Kommunikatioun zesummen. An der neier Episod schwätze mir ënner anerem doriwwer, wéi onsiichtbar Care-Aarbecht an Entreprisen entsteet …
-
Berufliche Inklusion – zu oft eine Frage des guten Willens
Immer mehr Arbeitgebende denken bei der Gestaltung des Arbeitsplatzes inklusiv. Dank staatlicher Förderung ist dies längst keine Frage mehr von Idealismus, sondern eine Entscheidung, die positive Eff…
-
flux #1 - Prolog
flux ass de Podcast vum Lëtzebuerger Journal, fir d'Geschicht vun der Lëtzebuerger Wirtschaft méi gräifbar ze maachen. Fir jiddereen. An der éischter Episod erziele mir de Wandel vun der Agrarwirtsch…
-
Was die Orange Week mit der Dominikanischen Republik verbindet
Bekannt ist: Der 25. November ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Weniger bekannt ist: Den Tag verdanken wir den Mirabal-Schwestern, die 1960 in der Dominikanischen Re…
-
Lena Rocca: Zwischen Laufsteg, Labor und Bühne
Lena Rocca vereint so viele Talente in sich, dass ein einziges Label ihr kaum gerecht wird: Model, Sängerin, E-Sport-Pionierin und angehende Biologin. Ein Porträt.
-
Kunst als Sammelobjekt: "Galerien" mal anders
Pünktlich zur elften Ausgabe der Luxembourg Art Week (21. bis 23. November) wirft das Journal einen Blick über die Mauern der Luxexpo hinaus, denn auch Luxemburgs Unternehmen und Institutionen haben …
-
In der Warteschlange für die EU
Unter den zehn Ländern, die sich offiziell oder voraussichtlich um die Mitgliedschaft in der Europäischen Union bewerben, gibt es einige, die sich schon seit langem in Geduld üben - wobei die Dauer k…
Abo abschließen
Damit das Lëtzebuerger Journal unabhängig arbeiten kann, ist deine Unterstützung von entscheidender Bedeutung. Schließe ein Abo ab, um soliden Journalismus zu fördern und ein Zeichen zu setzen für den Erhalt des Pressepluralismus in Luxemburg.
AbonnierenDu hast bereits ein Konto?
Einloggen