-
Die Lehren aus 220 Jahren Bank Pictet
Die Pictet-Gruppe feiert nächstes Jahr in der Schweiz ihr 220-jähriges Bestehen. Die Festung, wie ihre LeiterInnen sie gerne nennen, ist immer noch ein von der Familie Pictet geführtes Unternehmen. W…
-
Vielfalt statt Vorurteile - Was "woke sein" wirklich bedeuetet
Was bedeutet es eigentlich, "woke" zu sein – und warum polarisiert der Begriff heute so stark? Ein Blick auf die Ursprünge und die Debatte rund um gesellschaftliches Bewusstsein und Gerechtigkeit.
-
Vorreiterinitiativen zur Positionierung Luxemburgs im Bereich KI
Luxemburg entwickelt derzeit eine neue nationale KI-Strategie. Es laufen mehrere Initiativen, um Unternehmen, einschließlich KMU, bei der Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen zu unters…
-
J'ai deux mots à vous rire - À vos souhaits
Mal luné, Frisoni s’en prend une fois de plus aux statistiques.
-
Mäin Element - Sean Takats
E Podcast an Zesummenaarbecht mam Fonds National de la Recherche. De Max Kasel trëfft sech reegelméisseg mat Fuerscher*innen zu Lëtzebuerg a schwätzt mat hinnen iwwert hiert Liewen an hir Passioun fi…
-
Editorial - Die USA wählen und die Welt zittert
244 Millionen Amerikaner*innen entscheiden sich heute zwischen einer Politikerin und einer Abrissbirne. Und wieder fragt sich die Welt, ob einige tausend Leute in Swingstates in einem selbstzerstörer…
-
Lösungsorientierter Journalismus - Gerade jetzt
Wir werden immer wieder gefragt: Was genau ist eigentlich konstruktiver Journalismus? In einem Artikel, der erstmals im Sommer 2022 in der Zeitschrift forum veröffentlicht wurde, hat Chefredakteurin …
-
Generatioun A-Z - Concierges d’hôtel
Les conflits entre générations existent depuis qu'il y a des humains. Ils·Elles peuvent ainsi apprendre beaucoup l'un·e de l'autre. Dans ce podcast, nous réunissons un·e jeune et une personne plus âg…
-
Wir Kinder vom Camping: Generationswechsel auf dem Platz
Eine Betriebsübernahme fordert auf beiden Seiten viel Geduld, denn während die ursprünglichen Leiter*innen ihr "Baby" nur ungern abgeben, müssen die Nachfolger*innen sich ihren Platz erst erkämpfen. …
-
Das Geschäft mit der Bildung
EdTech-Start-ups verbinden (digitale) Innovation mit Bildung. Im Vergleich zum Ausland ist der Sektor in Luxemburg heute noch überschaubar und unorganisiert. Einblick in eine vielseitige Branche, in …
-
Gesünder mit weniger Medikamenten? Eine moderne Hexe lebt's vor
Es wirkt selbstverständlich: Je älter wir werden, desto mehr Medikamente nehmen wir. Doch Expert*innen verlangen eine Trendwende. Denn mehr ist nicht immer besser. Eine moderne Hexe zeigt, wie wir di…
-
Motoren der Gesellschaft - Charles Grethen
Sponsored contentIn Zusammenarbeit mit Losch Luxemburg präsentieren wir regelmäßig Menschen, die durch ihren professionellen Werdegang oder ganz einfach durch ihre persönliche Geschichte einen ganz besonderen Impakt …
-
Die Ungereimtheiten der Fertigstellungsgarantie
Die Fertigstellungsgarantie sollte den Käufer*innen einer noch zu errichtenden Wohnung im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Bauträgers Sicherheit bieten. Ihre Umsetzung erweist sich jedoch laut Rüc…
-
Lachgaskonsum in Luxemburg: Gefährlicher Hype unter Jugendlichen
Während viele europäische Länder aktiv das Bewusstsein für den zunehmenden Gebrauch von Lachgas als Freizeitdroge schärfen, hat Luxemburg nur langsam reagiert. Welche Schritte werden unternommen? Was…
-
Das Gleichstellungs-Toolkit
Was wäre, wenn die Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz eher eine strukturelle Angelegenheit als eine Frage des Mentalitätswandels wäre? Das ist jedenfalls der Vorschlag von Iris Bohnet, P…
-
Klimakrise lokal bekämpfen - mit Bürgerbeteiligung, die wirkt
Politikverdrossenheit ist eine der großen Herausforderungen für unsere Demokratie. Bürgerbeteiligung kann nicht nur zeigen, dass "die da oben" gar nicht so weit weg sind, sondern auch überraschende I…
Abo abschließen
Damit das Lëtzebuerger Journal unabhängig arbeiten kann, ist deine Unterstützung von entscheidender Bedeutung. Schließe ein Abo ab, um soliden Journalismus zu fördern und ein Zeichen zu setzen für den Erhalt des Pressepluralismus in Luxemburg.
AbonnierenDu hast bereits ein Konto?
Einloggen