„Ich will keinen Waffenstillstand; ich will eine Lösung“
Von Melody Hansen, Misch Pautsch Für Originaltext auf Englisch umschalten
Diesen Artikel hören
Wafaa Abo Zarifa kam vor sechs Jahren nach Luxemburg. Die Palästinenserin ist zuvor in Gaza aufgewachsen, wo sie später als Journalistin tätig war. Ihre Familie lebt bis heute dort. Wir sprechen darüber, wie das Leben in Gaza war, wie sie diese elf Tage im Mai erlebt hat und ob sie noch Hoffnung auf einen dauerhaften Frieden hat.
Dieser Artikel wird dir gratis zur Verfügung gestellt. Wenn du unser Team unterstützen willst, damit es auch in Zukunft Qualitätsjournalismus anbieten kann, schließe ein Abo ab!
Der israelisch-palästinensische „Konflikt“ hat einen neuen Höhepunkt erreicht: Was als Proteste gegen die Vertreibung palästinensischer Familien im israelisch besetzten Ost-Jerusalem begann, eskalierte zu Ausschreitungen und schließlich zur Stürmung des Al-Aqsa-Geländes, der drittheiligsten Stätte des Islam, durch israelische Sicherheitskräfte. Proteste und Gegenproteste weiteten sich bald auf verschiedene Städte in Israel und den besetzten palästinensischen Gebieten aus. Der al-Aqsa-Vorfall wurde für die der Terrorgruppe Hamas zum Auslöser, um vom Gazastreifen aus Tausende von Raketen auf Israel abzufeuern. Dies löste an elf Tagen im Mai eine militärische Reaktion Israels aus, bei der allein im Gazastreifen mindestens 13 Israelis und 256 Palästinenser getötet wurden. Tausende wurden verletzt und obdachlos, und die Aufräumarbeiten dauern in Erwartung eines möglichen neuen Krieges noch an.
Auch wenn die meisten der Tausenden von Raketen, die aus dem Gazastreifen abgefeuert wurden, vom israelischen Raketenabwehrsystem Iron Dome abgefangen wurden, trafen sie mit ihrer beispiellosen Reichweite Orte, die normalerweise von der Realität der Besatzung weiter entfernt sind. Beide Seiten wurden wegen des Einsatzes von wahllos abgefeuerten Raketen und der unverhältnismäßigen Gewaltanwendung gegen zivile Infrastruktur und Menschenleben wegen möglicher Kriegsverbrechen angeklagt. Neben dem anhaltenden Trauma für Israeli*nnen und Palästinenser*innen und der schleichenden Gewalt der Blockade des Gazastreifens, die das Leben in diesem Gebiet nahezu unerträglich macht, bleibt eine politische Lösung nach wie vor schwer fassbar. Die zugrundeliegenden Spannungen im Zusammenhang mit der Räumung des Stadtviertels Sheikh Jarrah sind nach wie vor ungelöst, ebenso wie die meisten Verhandlungen zwischen den Parteien und die fehlenden Fortschritte bei einer Zwei-Staaten-Lösung. Hardliner auf beiden Seiten setzen ihre Provokationen fort, die zu neuen Gewaltausbrüchen führen können.
Um die menschliche Seite und die Auswirkungen dieser Ereignisse zu verstehen, sprachen wir mit Wafaa, einer palästinensischen Geflüchteten aus dem Gazastreifen in Luxemburg, und Faran, einer israelisch-luxemburgischen Frau, die in Israel lebt. Beide engagieren sich für die Friedenskonsolidierung auf lokaler Ebene, indem sie Palästinenser und Israelis zusammenbringen, um ihre Differenzen zu überwinden. Ihre Lebensgeschichten verraten viel darüber, wie der „Konflikt“ jenseits abstrakter Statistiken über Tod und Leid aussieht.
Lëtzebuerger Journal: Sind Sie frustriert, dass Sie erst jetzt eine Anfrage für ein Interview erhalten, nachdem die Lage sich verschlechtert hat - auch wenn der Konflikt und der Aufbau der aktuellen Krise schon seit Jahren andauern?
Wafaa Abo Zarifa: Natürlich ist das sehr frustrierend. Ich habe das Gefühl, dass die Medien die Wahrheit nicht so wiedergeben, wie sie wirklich ist. Sie senden nur die Nachrichten, die die Politiker sehen wollen. Wenn ich fernsehe oder einen Artikel lese, berichten sie alle dasselbe. Manche Leute machen sich über mich lustig, weil sie sagen, sie können nicht verstehen, warum wir um Land kämpfen. Aber versetzen Sie sich in unsere Lage: Was würden Sie denken, wenn jemand Ihr Haus, Ihre Familie, Ihr Land, Ihre Erinnerungen, Ihr Leben, Ihre Zukunft, Ihre Gegenwart, Ihre Vergangenheit angreifen würde? Was würden Sie dann tun? In diesem elftägigen Krieg war es ein bisschen anders. Durch die sozialen Medien kann man eine Veränderung wahrnehmen.
„Zu sehen, wie meine Mutter und meine Kinder rennen, kämpfen und mein Onkel neben uns stirbt. Und wenn du in dein Gebiet zurückkehrst, ist es nicht mehr dein Zuhause.“
Wafaa Abo Zarifa
Wir werden auf die Rolle der sozialen Medien zurückkommen. Zunächst möchte ich Sie kennenlernen. Sie leben seit fünfeinhalb Jahren in Luxemburg. Was hat Sie hierhergeführt?
Meine Situation war eine Folge der israelischen Besatzung. Der letzte Krieg, den ich im Gaza-Streifen erlebt habe, war 2014. In diesem Moment sagte ich zu mir selbst: Ich werde meine Kinder nie wieder in eine solche Situation bringen. Genug ist genug. Ich habe drei Kinder, die damals 14, 10 und 11 Jahre alt waren. Es war so schwer für mich, an die Möglichkeit zu denken, dass wir zusammen sterben würden oder dass ich eines von ihnen nicht retten könnte. Also bewarb ich mich bei einer Organisation für ein internationales Projekt außerhalb von Palästina. Eine Woche nach Ende des Krieges wurde ich gebeten, Gaza zu verlassen, um an dem Projekt teilzunehmen.
Aber ich konnte nicht einfach gehen. Wenn man den Gazastreifen verlassen will, muss man sich eine Erlaubnis von Israel, Jordanien und vielen anderen Orten einholen. Man braucht fast eine weitere Aktentasche für all die Genehmigungen aus der ganzen Welt, die man braucht, um einfach nur zu fliegen. An diesem Punkt habe ich mich in meinem tiefsten Inneren gefragt: Warum habe ich nicht einfach das Recht zu reisen wie jeder andere auch? Jeder kann an diesem Projekt teilnehmen, nur ich nicht. Nur weil ich Palästinenserin aus Gaza bin. Am Ende habe ich es irgendwie geschafft, die Genehmigungen zu bekommen und bin abgereist.
Der Gazastreifen
Sie gingen nach Griechenland und kehrten nie nach Gaza zurück …
Nach dem Projekt in Griechenland brauchte ich erneut alle Genehmigungen, um wieder in den Gazastreifen einreisen zu dürfen. Aber ich habe sie nicht bekommen. Ich saß sieben oder acht Monate lang in Griechenland fest. Meine Kinder waren immer noch in Gaza. Ich vermisste sie und machte mir Sorgen um sie. Die einzige Möglichkeit, die ich hatte, um zu ihnen zurückzukehren, war, irgendwo als Asylbewerberin hinzugehen. Auf dieser Grundlage konnte ich dann einen Antrag stellen, um wieder mit meinen Kindern zusammenzukommen. Das ganze Verfahren hat eineinhalb Jahre gedauert. Ich war vier Jahre lang von meinen Kindern getrennt, und sie sind erst vor zwei Jahren nach Luxemburg gekommen. Das ist das Schwerste, was ich durchgemacht habe. Und das ist nur eine – nicht einmal eine der härtesten – Prüfungen, die palästinensische Menschen durchstehen müssen. Inzwischen besitze ich und alle meine Kinder die luxemburgische Staatsbürgerschaft.

In Luxemburg arbeiten Sie an der Integration von Menschen?
Ja. Ich arbeite zusammen mit zwei anderen Frauen daran, eine kommt auch aus Palästina und eine aus Luxemburg. Wir haben angefangen, uns mit Frauen aus verschiedenen Ländern zu treffen, und wir haben festgestellt, dass wir alle ähnliche Probleme haben. Warum also nicht unser Wissen verbreiten und einen kulturellen Austausch pflegen? Wir haben einen Verein gegründet, mit dem wir die Menschen in die luxemburgische Gemeinschaft integrieren wollen. Und wir haben das „Wafaa's Women Café“ ins Leben gerufen, in dem wir informelle Treffen abhalten, um Geschichten und Erfahrungen auszutauschen. Denn um sich zu integrieren und einander zu akzeptieren, muss man sich gegenseitig verstehen.
Sie haben mir erzählt, dass Sie vor sieben Jahren in Gaza gelebt haben. Bringen Sie uns dorthin zurück.
Das war nicht einfach. Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem Zimmer und jemand schließt die Tür ab. Sie haben Träume und sind nicht in der Lage, etwas zu tun, um sie zu verwirklichen. Und Sie wissen nicht, warum. Das Schwierigste als junger Mensch ist, dass man reisen und das Leben genießen will. Ich konnte das nicht tun. Denn in Gaza hatte ich kein Recht zu reisen, kein Recht, mich zu beschweren, kein Recht, die Bildung zu bekommen, die ich mir wünschte … Außerdem musste ich alles akzeptieren, was mir widerfuhr. Denn sobald man als Palästinenser in Gaza seine Stimme erhebt, wird man zum Terroristen. Das ist ungerecht.
Nakba und der Krieg 1947-49
Ich habe gehört, dass man das Wort Konflikt in dieser Diskussion nicht verwenden sollte. Warum ist das so und wie würden Sie es dann beschreiben?
Viele Menschen achten nicht auf die Begriffe, die sie verwenden. Sie sind sich der Wirkung nicht bewusst, die diese Worte haben können. Die politische und religiöse Position, die sie mit ihrer Wortwahl zum Ausdruck bringen können. Sie wiederholen, was sie in den Medien hören, ohne zu verstehen, was hinter dem Problem steckt.
Warum genau ist das Wort Konflikt problematisch?
Wenn man sieht, was sich in Palästina abspielt, kann man offiziell aufhören, von einem Konflikt zu sprechen – oder einem Zusammenstoß, wie manchmal gesagt wird. Konflikt bedeutet, dass es eine Art von Gleichheit der Macht gibt. Aber die gibt es nicht. Es ist die illegale israelische Besatzung, es ist die Unterdrückung der Palästinenser. Es ist die Entrechtung der Palästinenser. Es ist eine ethnische Säuberung. Ich spreche hier nur von den elf Tagen, die vergangen sind. Das ganze Videomaterial, das ich gesehen habe, von dem was in Gaza, in Sheikh Jarrah, in der Al-Aqsa-Moschee geschehen ist, reicht das nicht aus? Wer hat die Waffen, wer hat die Armee? Ich unterstütze niemanden. Ich unterstütze nur jeden Menschen, der sich für seine Rechte einsetzt. All dies ist eine politische und wirtschaftliche Frage. Die Verantwortlichen sind diejenigen, die die Waffen liefern.
Kulturelle und religiöse Stätten als Gegenstand tiefer Spaltungen
Können Sie erklären, warum es wichtig ist, Juden oder Muslime nicht für die Entscheidungen der israelischen/palästinensischen Führung verantwortlich zu machen?
Wir haben eindeutig keinen Konflikt zwischen den Religionen. Es geht um Politik. Es geht um Besatzung. Wird dies beendet, werden wir das friedlichste Volk sein. Es gibt 6,5 Millionen Palästinenser auf der ganzen Welt. Wir sind die größte und älteste Gruppe von Flüchtlingen weltweit. Und wir versuchen immer, die Orte, an denen wir leben, zu verbessern. Das Einzige, was wir wollen, ist unsere Freiheit.
Der Konflikt zwischen Israel und Palästina dauert nun schon über 50 Jahre an. Ihre Familie ist seit Generationen damit konfrontiert. Wie hat sich das auf Ihr Leben ausgewirkt?
Die Besetzung liegt fast 73 Jahre zurück. Ich glaube, ich gehöre zur dritten Generation, die die Besatzung miterlebt. Meine Großmutter und mein Großvater, meine Mutter und mein Vater haben uns dazu erzogen, unser Land und unsere Kultur zu lieben. Und dass wir immer unser Recht verteidigen sollen. Das Wichtigste, was das palästinensische Volk hat, ist seine Würde. Als die Massaker begannen und die Menschen gezwungen wurden, zu fliehen und ihre Häuser zu verlassen, sind unsere Großeltern mit den Schlüsseln ihrer Häuser geflohen. Bis heute haben wir die Schlüssel. Sie haben ihn von Generation zu Generation weitergegeben. Sie haben immer gesagt: „Vielleicht kommt ihr eines Tages zurück.“ Sie beschrieben uns, wie unsere Häuser ausgesehen haben, wie viele Zimmer es gab, welcher Baum vor unserem Haus stand. Die Erinnerungen werden von einer Generation zur nächsten weitergegeben, genau wie die Schlüssel.

Mussten Sie selbst mit Ihrer Familie Ihr Haus verlassen?
Oh ja. Die letzte Erfahrung, die ich gemacht habe, war 2014, auch während des Ramadan, weil sie immer versuchen, uns während des heiligsten Monats anzugreifen. Sie suchen sich die Zeit aus, in der es am meisten wehtut. Meine Mutter und ich machen uns immer darüber lustig und sagen: „Als wäre es noch nicht genug, Palästinenser zu sein, als wäre es noch nicht genug, aus Gaza zu sein. Wir leben auch noch an der Grenze.“ Dadurch sind wir der Armee sehr nahe. Wenn sie ihren Einsatz beginnen, fangen sie bei uns an. Wir saßen also beim Essen, als plötzlich der Tisch durch die Bombardierung zu wackeln begann. Es kam von überall her. Man konnte nicht einmal erkennen, woher es kam. Ich habe mich mit meinen Kindern, meinen Brüdern, ihren Frauen und Kindern im Haus meines Vaters versammelt, weil es etwas weiter von der Grenze entfernt ist.
Die Besatzung beginnt damit, den Strom abzustellen. Wir waren in einem Raum, jede Mutter vor ihren Kindern, und wir versuchten zu lächeln und herumzualbern. Damit sich die Kinder besser fühlen. Dann wurde die Bombardierung sehr heftig, alles flog herum. Wir haben meinem Vater gesagt, dass wir das Haus verlassen müssen, auch wenn es sehr gefährlich ist. Wenn man die Straße überquert, weiß man nicht, ob man am Leben bleibt. Aber man versucht, an den sichersten Ort zu gelangen. Mein Vater hat uns gesagt: „Wenn ihr gehen wollt, geht, aber ich werde nicht gehen.“ Wir mussten uns überlegen, wer zuerst geht. Einer meiner Brüder beschloss, es zu tun und uns zu rufen. Und jede Mutter sagte zu ihren Kindern: „Schaut, wir werden laufen. Kümmert euch nicht darum, was um euch herum passiert. Wenn eure Großmutter hinfällt, macht euch keine Sorgen, sie wird uns folgen. Lauft einfach weiter. Wenn ich hinfalle, macht euch keine Sorgen. Wir werden euch folgen.“
Haben Sie von diesen Geschichten gehört? Wie soll ich, als Mensch, sowas akzeptieren? Zu sehen, wie meine Mutter und meine Kinder rennen, kämpfen und mein Onkel neben uns stirbt. Und wenn du in dein Gebiet zurückkehrst, ist es nicht mehr dein Zuhause. Du erkennst es nicht wieder. Dein Haus ähnelt einem Puppenhaus – Sie wissen schon, die ohne Wände, in denen man alles sehen kann, was drinnen vor sich geht.
Sie sind Journalistin geworden. Hat das etwas damit zu tun, wie Sie aufgewachsen sind?
Es war immer mein Traum, Journalistin zu werden, weil ich die Stimme meines Volkes sein wollte. Außerdem mochte ich es, Geschichten zu schreiben und zu beschreiben. Wir haben in Palästina eine Universität, auf die ich gegangen bin. Es war nicht leicht, mein Studium zu finanzieren. Ich musste gute Noten haben, um ein Stipendium zu bekommen. Die Arbeit als Journalistin in Palästina ist einer der härtesten Jobs, weil man sich selbst in Gefahr begibt. Du berichtest über das Verbrechen gegen dein Volk und bist gleichzeitig Teil davon. Das ist sehr emotional. Es hat mich sehr beeinflusst – manchmal auf positive, manchmal auf negative Weise. Ich hatte lange Zeit mit meiner psychischen Gesundheit zu kämpfen.
Hamas und Palästinenser*innen in Gaza
Haben Sie ein Beispiel für eine Situation, in der Sie sich selbst in eine gefährliche Lage gebracht haben?
Ich erinnere mich, dass ich eines Tages mit meinem Manager sprach und beschloss, nach Hause zu gehen. Ich war besorgt um meine kleine Tochter. Ich hatte Angst, sie zu verlieren, und musste einfach nach ihr sehen. Aber draußen wurde es gerade dunkel, und es war sehr gefährlich, auf der Autobahn zu fahren, weil die Armee nur darauf wartet, dass ein Auto vorbeifährt, um Bomben abzuwerfen. Man findet nur wenige Taxifahrer, die fahren – einige brauchen das Geld und gehen das Risiko ein. Also habe ich eines gefunden. Der Fahrer war sehr schnell und aus heiterem Himmel fielen Bomben von überall her. Es war wie in einem Film. Während wir versuchten, aus der Sache heil herauszukommen, stand ein Mann am Straßenrand und bat um Hilfe. Der Fahrer beschloss, für ihn anzuhalten. Es war ein sehr schwieriger Moment. Alle waren verwirrt. Aber wir haben es überlebt, ich weiß nicht, wie, und wir kamen bei unseren Familien an.
Gibt es eine Geschichte, über die Sie als Journalistin in Gaza berichtet haben und die Sie besonders geprägt hat?
Ich erinnere mich an eine sehr surreale Erfahrung. Ich sah einen Facebook-Post von meinem Freund, der schrieb, dass ein gemeinsamer Freund gestorben war. Ich hatte am Tag zuvor über eine Geschichte berichtet, und es dauerte eine Weile, bis ich merkte, dass die Geschichte, über die ich berichtete, von meinem Freund handelte. Denn wenn man über all das berichtet, hat man manchmal nicht das Gefühl, dass man ein Teil davon ist. An diesem Tag musste ich den Artikel fertig schreiben. Was sollte ich also schreiben? Dass er ein netter Kerl war, dass er einen Traum hatte? Dass er in einem Ernährungsprogramm für Menschen arbeitete, die auf der Flucht waren? Ich war sehr betroffen. Es dauerte eine Weile, bis ich mich von diesen Gefühlen befreien konnte. Schließlich hat es mich stark gemacht, zu einer Kämpferin. Ich habe nicht das Gefühl, dass es irgendetwas gibt, das unmöglich ist.
Eine andere Geschichte?
Es gibt viele Geschichten, über die niemand spricht. Zum Beispiel über eine sechsjährige Tochter, die ihrer Mutter nachts sagt, dass sie Angst hat, auf die Toilette zu gehen. Also geht ihre Mutter mit ihr. Auf der Toilette sagt das Mädchen, dass sie keine Angst mehr hat. Die Mutter geht vier oder fünf Schritte weg und eine Bombe fällt auf ihr Haus und tötet ihre Tochter. Die Kleine stirbt und die Mutter bleibt am Leben. Unter welchen Umständen wird diese Frau weiterleben? Ich wette, sie wäre lieber mit ihrer Tochter gestorben. Ob man überlebt oder nicht, hängt von ein paar Metern ab. In vielen Geschichten geht es um Menschen, die direkt nebeneinanderstehen, und nur einer von ihnen stirbt. Mein Vorgesetzter hat mich einmal gebeten, einen Bericht zu schreiben, und ich habe gesagt, dass ich das nicht kann. Ich sagte, wer hört schon auf uns? Wir machen das schon seit Jahren, und wer hat uns zugehört? Was hat sich geändert? Nichts.
„Es dauerte eine Weile, bis ich mich von diesen Gefühlen befreien konnte. Schließlich hat es mich zu einer Kämpferin gemacht. Ich habe nicht das Gefühl, dass es irgendetwas gibt, das unmöglich ist.“
Wafaa Abo Zarifa
Welche Rolle spielen die sozialen Medien bei all dem?
Dieses Mal haben die sozialen Medien eine große Rolle dabei gespielt, den Menschen zu zeigen, was in Palästina wirklich vor sich geht. Und ich glaube, die Welt hat langsam genug davon, immer wieder die gleichen Dinge zu wiederholen und die Realität zu verbergen. Niemand wird akzeptieren, dass Kinder auf diese Weise sterben und dass Gebäude zerstört werden. Wenn man das tut, kann man sich nicht als Mensch identifizieren. Eines Tages könnte das auch ihnen passieren. In den sozialen Medien kann man nicht verbergen, was vor sich geht. Es ist live, nichts, was irgendjemand zu beschönigen versucht. Deshalb gibt es diese große Bewegung in der ganzen Welt. Warum lassen wir zu, dass so etwas irgendwo auf der Welt passiert? Facebook und Twitter usw. versuchen, Dinge zu blockieren und zu löschen. Aber es gibt viele junge Palästinenser, die die ihnen zur Verfügung stehenden Plattformen nutzen, um den Menschen klarzumachen, was in Palästina geschieht.
Ein Teil Ihrer Familie lebt noch in Gaza. Wie haben Sie die Zeit im Mai erlebt, als vermehrt Bomben fielen?
Meine ganze Familie lebt in Gaza. Es war sehr schwer. Ich habe nicht geschlafen. Ich habe ständig ferngesehen und meine Familie angerufen. Ich mag es nicht, wenn meine Mutter Angst hat … (Wafaa fängt an zu weinen) Ich erinnere mich, dass meine Mutter, als ich bei ihr war, immer so getan hat, als sei sie stark. Natürlich hatte sie Angst, aber sie hat es nicht gezeigt. Und jetzt, vielleicht weil ich weit weg bin oder weil sie langsam alt wird, zeigt sie es. Sie erzählte mir, dass sie betet und dass sie müde ist, weil sie nicht schlafen kann. „Wenn ich am Leben bleibe, ist das in Ordnung, aber wenn nicht, kann ich nichts dagegen tun. Es ist, wie es ist“, sagte sie.
Es war sehr schwer. Und wenn ich mir die Nachrichten ansehe, ist das wirklich ungerecht. Ich weiß nicht, was ich tun kann. Ich versuche, darüber zu sprechen und Dinge auf Facebook zu teilen, aber die Leute schauen einen an, als wäre man dumm. Sie sehen das alles als einen Konflikt zwischen Menschen, die um Land kämpfen. Wir kämpfen nicht um Land. Wir kämpfen wegen vielerlei Dingen. Wegen der Ungerechtigkeit, die wir erleben. Weil du deine Mutter sterben siehst und du nichts dagegen tun kannst. Du siehst, wie dein Kind seine Augen oder seine Beine verliert, ohne Grund. Nur um mehr Macht oder Geld zu bekommen?

Es wurde ein Waffenstillstand vereinbart. Was bedeutet das? Bedeutet es überhaupt etwas? Die Kämpfe können jederzeit wieder aufgenommen werden. Können die Menschen in Gaza jetzt aufatmen?
Ich war stolz und traurig und sehr enttäuscht – eine Mischung aus Gefühlen gegenüber dem, was dort geschieht. Ich glaube nicht an einen Waffenstillstand. Denn es wiederholt sich immer wieder. Sie töten Tausende, sie verletzen Tausende, und dann sagen sie: „Oh, wir brauchen einen Waffenstillstand“. Ich will keinen Waffenstillstand; ich will eine Lösung. Eine echte Lösung, die das Ganze für immer beendet. Ich warte. Ich hoffe, sie tun etwas.
Welche Lösung könnte gefunden werden, um dem Ganzen ein Ende zu setzen? In der Vergangenheit gab es Gespräche über eine Zwei-Staaten-Lösung. Könnte diese umgesetzt werden? Wie?
Sie sprechen seit jeher von zwei Staaten. Wir haben einige unserer Rechte aufgegeben, um anderen Menschen Rechte zu geben. Aber sie wollten nicht friedlich gehen. Sie wollen das ganze Gebiet. Als wir in Palästina den Soldaten gegenüberstanden, nannten uns die Soldaten nie Palästinenser. Sie nannten uns immer Araber. Wenn sie zwei Staaten gewollt hätten, wäre das schon vor langer Zeit geschehen. Ich glaube nicht, dass das eine Lösung sein wird. Was ist mit den sechs Millionen Kriegsflüchtlingen? Wohin sollen sie gehen?
Vergangenheit und Zukunft eines Palästinensischen Staates
Sehen Sie eine Lösung?
Ja. Beendet die Besatzung. Dies ist Palästina und wir werden jeden einzelnen Menschen willkommen heißen – Christen, Juden, Japaner, Chinesen … Jeder ist in meinem Land willkommen. Aber sie werden es nicht beenden. Sagen wir, wir wollen es einfach machen. Lasst uns die Zwei-Staaten-Lösung anstreben. Aber stellt jeden einzelnen Soldaten der Armee vor ein Gericht. Seid wenigstens fair zu den unschuldigen Menschen, die von ihnen getötet wurden. Sagt die Wahrheit, versteckt sie nicht und versucht nicht, sie zu beschönigen. Erkennt Palästina als Land an. Gebt den palästinensischen Gefangenen in Israel ihre Freiheit zurück. Gebt uns wenigstens das Recht auf eine Grenze, auf Reisen, auf einen Flughafen, auf Gesundheit, auf Elektrizität, so wie es jeder andere auf der Welt auch hat.
Es könnte also eine friedliche Koexistenz geben?
Die Palästinenser vermissen ein Leben in Frieden. Natürlich, wenn sie das anwenden, was ich vorher gesagt habe, glauben Sie, dass irgendjemand nein sagen wird? Wenn man seine Rechte und seine Freiheit hat, wird dann jemand nein sagen? Es ist lächerlich, auch nur daran zu denken. Aber ich glaube nicht, dass sie das tun werden.
Sie haben also keine Hoffnung mehr?
Es ist schwer. Aber ich bin sicher, dass dank der sozialen Medien immer mehr Menschen auf der ganzen Welt die Realität verstehen werden. Sie werden aufhören, wenn die ganze Welt aufsteht und Stopp sagt.
Welche Rolle spielt Luxemburg in diesem Zusammenhang?
Die Anerkennung Palästinas als Land. Das ist es, was ich mir von Luxemburg wünschen würde. Derzeit tun sie das nicht. Wenn sie das tun, wäre ich sehr glücklich. Ich weiß, dass Luxemburg ein sehr friedliches Land ist. Und ich weiß nicht, worauf sie warten …
