Vakanz genéissen - Luxemburg (neu) entdecken
Sponsored content Für Originaltext auf Französisch umschaltenDiesen Artikel hören
Vom 23. Juli bis 28. August 2022 bietet die Generaldirektion für Tourismus all jenen, die Luxemburg (neu) entdecken möchten, die Möglichkeit, das Großherzogtum ausgiebig zu genießen. "Vakanz Genéissen", eine ganz neue Veranstaltungsreihe, ist eine geschmackliche und touristische Reise durch die Natur, die Kultur, die Geschichte und die große Schönheit unseres kleinen Landes.
Die Sonne scheint und der Himmel ist blau. Es besteht kein Zweifel: Der Sommer 2022 ist da. Und nach zwei durch Gesundheitsmaßnahmen geprägten Jahren haben wir ihn uns redlich verdient. Nachdem wir die Wolken, unsere Pullover und Masken losgeworden sind, ist es an der Zeit, ihn zu genießen. Algarve, Santorini, Kanarische Inseln, Bretagne… und warum nicht auch Luxemburg?
Die Generaldirektion für Tourismus geht neue Wege und startet im Einklang mit ihrer neuen Strategie die Kampagne "Vakanz Genéissen". Ein Programm, das Tourismus durch das Großherzogtum, luxemburgische Gastronomie und das Zusammenleben miteinander verschmelzen lässt, um zu beweisen, dass das Gras anderswo nicht immer grüner sein muss. Luxemburg ist reich an außergewöhnlichen und touristischen Sehenswürdigkeiten, die nur darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden. Vom Einwohner, der sein Land neu erleben möchte, bis zum Grenzgänger auf der Suche nach Abenteuern, ob allein, mit Freunden oder der Familie – alle sind eingeladen!
6 Orte, die einen Umweg wert sind
Vom 23. Juli bis zum 28. August wird ein Esstisch durch 6 verschiedene Orte im Herzen des Großherzogtums Luxemburg reisen. Insgesamt werden 24 Mahlzeiten stattfinden; 4 pro Wochenende (mittags und abends, Samstag und Sonntag). Und das Ziel? Atemberaubende Landschaften, idyllische Natur, kulturelle Referenzen oder auch historisches Erbe.
Die erste Station von "Vakanz Genéissen" ist der unumgängliche Park Dräi Eechelen. Mit dem Fort Thüngen, das vom Dräi Eechelen Museum bewohnt wird, auf der einen Seite und einem Panoramablick auf die Hauptstadt auf der anderen, besteht kein Zweifel daran, dass dieses erste Ziel ein Highlight wird. Ein kleiner Spaziergang um das berühmte Mudam, das vom Architekten des Louvre entworfen wurde, und ein Besuch der Philharmonie zur Verdauung sind weitere Optionen.
Das zweite Wochenende steht ganz im Zeichen der Natur und des Amphitheaters Breechkaul. Das Programm wird nämlich den Osten des Landes – genauer gesagt Berdorf – in den Mittelpunkt stellen. Das ist keine Überraschung, denn Tourismus in Luxemburg reimt sich auf Kleine Schweiz, wie die Gegend auch noch genannt wird. Und doch, wer hätte gedacht, dass man einmal so viel Glück haben würde, mitten im Wald und an der Kreuzung der Route 2 des Mullerthal Trails eine gute Mahlzeit zu genießen?
Im Süden des Großherzogtums, in Remerschen, werden die ersten Mahlzeiten des Monats August aufgetischt. Zusammen mit einem guten Glas Wein – wie es in der Region üblich ist - und der Live-Musik des irischen Liedermachers Ethan Carey können Sie ein gutes Essen inmitten der Gesänge zahlreicher Vogelarten und der Flora und Fauna des Haff-Réimech genießen. Die Führung durch das atemberaubende Centre nature et forêt Biodiversum Camille Gira gehört mit dazu.
"Vakanz Genéissen" fährt anschließend zum familienfreundlichsten seiner Standorte: dem Parc de l'Europe in Niederanven. Vom botanischen Garten bis zum Spielplatz findet jede Altersgruppe in diesem fast 2 Hektar großen Park ihr Vergnügen. Naturfreunde werden sich sicherlich nicht den didaktischen Spaziergang entgehen lassen wollen, der ihnen alle Geheimnisse und Eigenschaften der Bäume auf dem Gelände verrät.
Anschließend geht es weiter in den Norden zu einer vorletzten geschichtsträchtigen Mahlzeit im Herzen des Schlosses von Wiltz. Umgeben von Wäldern und reich an Museen, insbesondere dem Musée Bataille des Ardennes, ist dieser Ort auch von Kultur durchdrungen. Das Festival de Wiltz lädt jedes Jahr in den Sommermonaten weltberühmte Musiker ein, auf der Bühne des Amphitheaters aufzutreten.
Luxemburg ist reich an außergewöhnlichen und touristischen Sehenswürdigkeiten, die nur darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden.
Als krönenden Abschluss führt die Hal Fondouq in Düdelingen die Besucher mit einer einzigartigen Ausstellung, die im Rahmen von Esch2022 konzipiert wurde, in das Minett ein. Die Ausstellung wird nicht nur das industrielle Erbe der Region in den Vordergrund stellen, sondern auch das soziale Leben, die Architektur, die Natur, die Kunst und die Einwanderung thematisieren. Eine Veranstaltung, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten!
Mahlzeiten, die ihren Standorten würdig sind
Genauso wie die Orte, an denen die Tische von "Vakanz Genéissen" stehen, wird auch das Essen hochkarätig sein. Die Menüs werden von lokalen Köchen mit regionalen und natürlich saisonalen Produkten speziell für diesen Anlass zusammengestellt. Vom einfachen Grillabend bis zum Drei-Gänge-Menü ist auch hier für jeden Geschmack etwas dabei. Jedes Wochenende bietet seine eigenen Spezialitäten mit einem einzigen Versprechen: es wird eine köstliche Reise.
Und das Beste: Es gibt noch freie Plätze. Wenn Ihnen also schon das Wasser im Mund zusammenläuft, sollten Sie nicht länger zögern und hier klicken. Bei jeder Mahlzeit werden 100 Glückspilze einen Stuhl mit ihrem Namen reserviert bekommen. Sie können dabei sein.