Wo man Hoffnungsträger findet

Von Maxime ToussaintMisch Pautsch

Diesen Artikel hören

Die Geschichte hinter dem Podcast.

Zum dritten Mal schmettert das junge Mädchen den mehr als doppelt so schweren Mann auf den Rücken. Applaus. Auf der Bühne des TEDx Empowerment through Educatoin Events, streckt die 12-Jährige Cecilia Riedl strahlend die Arme in die Höhe. Sie ist eine von drei inspirierenden jungen Menschen, die am 10. Mai 2023 hier ihre Geschichte vor Publikum erzählen können. Cilias Geschichte? Sie hat einen Traum: Bei den Paralympischen Spielen 2028 in Los Angeles im Judo dabei sein. Den Bann, den sie über das Publikum hat, sieht die junge Judoka nicht. Denn Cilia ist fast blind. Sie verbeugt sich und verlässt die Bühne.

Maxime Toussaint, Podcastproduzent beim Lëtzebuerger Journal steckt sich einen Flyer des Events in die Jackentasche, eine Erinnerung, dass es mehr solcher Geschichten gibt – und sie erzählt werden müssen. Doch er braucht keine Erinnerung, denn die Idee geht ihm nicht mehr aus dem Kopf: Die Motivation des jungen Mädchens verdient, von mehr Menschen gehört zu werden. Und die Menschen, die von ihr inspiriert werden können, verdienen es, sie zu hören. Doch 2028 weit weg… Aber 2024? Das ist nicht nur zeitlich, sondern auch geografisch nur ein Sprung! Das Konzept: Ein Podcast, in dem die hoffnungsvolle Cilia Luxemburg Paralympics-Athlet*innen bei ihrer Vorbereitung begleitet. Und wir sind mit dabei!

Aber das Projekt wird vermutlich etwas zu groß für eine Person, also ruft Maxime seinen Kollegen Misch Pautsch an, der dem Projekt auch einen journalistischen Twist verpassen könnte. Er muss nicht lange überzeugt werden. Fünf Monate später beginnen die Aufnahmen, die einen guten Teil des kommenden Jahres füllen werden. In ihnen lernen sie Katrin Kohl, Philippe Hein, Matteo Scuto, Joël Adams und Tom Habscheid kennen, die Cilia, Maxime und Misch tiefe Einblicke in ihr Leben geben.

Mit seinen 7 bis 8 Epsoden ist der Podcast "D’Hoffnungsdréier" nur ein Ausschnitt, der Emotionen, Ups und Downs, die ihr Sport für sie in diesem Jahr bereithielt. Nach so viel Zeit und Gesprächen tragen wir mit diesem Projekt nicht nur einen Teil von uns selbst in die Welt, sondern hoffentlich auch einen Funken des Feuers, das in Cilia auf der Bühne loderte.

Am 19. Juli kannst du auf Journal.lu und Spotify die Erste Episode "Paralympics zu Lëtzebuerg" hören. Neue folgen im Wochentakt, so dass ihr zu Beginn der Paralympics genau wisst, wer diese Sportler*innen sind, die für ihren Traum kämpfen.

… hoffentlich! Denn die Slots sind noch nicht in Stein gemeißelt. Fiebert also bis dahin mit uns mit, denn wenn eine*r der Athlet*innen sich qualifiziert, bringen wir euch die letzten beiden Episoden direkt aus Paris! Join the journey!