Joe Biden hat sich aus dem US-Wahlkampf zurückgezogen. Zusammen mit den Demokraten atmet auch ein großer Teil des internationalen Publikums kurz auf. Wir sind nicht schon im Voraus kollektiv zu vier weiteren Jahren Trump verdammt. Doch die antidemokratischen Tendenzen in den USA bleiben.
Dieser Artikel wird dir gratis zur Verfügung gestellt. Wenn du unser Team unterstützen willst, schließe jetzt ein Abo ab.
Über die vergangenen Wochen wurde klar: Trotz aller Rechtfertigungen und Besserungsgelübde war Joe Biden zu lethargisch, um auf eine zweite Amtszeit zu hoffen. Er wäre die Sprungschanze gewesen, die Donald Trump für seine Rückkehr ins Weiße Haus gebraucht hätte. Mit Kamala Harris zeigt ihm nun eine Kandidatin die Stirn, die bereits einige Stunden nach der Bekanntmachung ihrer Kandidatur ein Feuer unter der demokratischen Wählerschaft entfacht hat, das unter Biden am Ersticken war. Es gibt also wieder einen Weg Richtung relative Stabilität in den USA, von der wir in Europa immer noch ernüchternd abhängig sind.
Doch das kurze Aufatmen kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es in der größten Wirtschaftsnation und Militärmacht der Welt starke antidemokratische Bewegungen gibt, die über Trumps Launen hinausgehen – und voraussichtlich nach ihm bestehen bleiben. Im heiß diskutierten (und öffentlich einsehbaren) "Project 2025" wird nicht nur eine Staatsübernahme durch fundamentalistisch-christliche Loyalisten geplant, sondern auch, was danach passieren soll. Zwischen dem Abschaffen von Klimaschutzmaßnahmen und der Ahndung vom "Verbreiten von Transgender-Ideologie" mit der Todesstrafe ist auf den 900 Seiten reichlich Platz für konservative Fieberfantasien. Trumps Versuche, sich von den Autoren des Textes zu distanzieren, sind vor allem nicht glaubwürdig, weil diese de facto sein innerer Zirkel sind.
Freier Zugang zum Rest des Artikels
Du kannst diesen Artikel kostenlos abrufen, wenn du unseren Newsletter abonnierst, der zweimal pro Woche versandt wird. Du brauchst außerdem ein Journal-Konto.
Du hast bereits ein Konto?
Einloggen