-
Editorial – Ausgebremste "Offensiven" im Wohnungsbau
Astronomische Immobilienpreise, "atypische" Grenzgänger*innen und "erschwinglicher" Wohnraum für alle: Die Wohnungskrise nimmt immer absurdere Formen an. Und wo gebaut wird, wird oft Potenzial versch…
-
"Das gesamte Schulsystem stößt an seine Grenzen"
Sie ist die Stimme der Eltern im Schulsystem: Vor sechs Jahren wurde die Nationale Elternvertretung eingesetzt. Heute sei sie ein anerkannter Gesprächspartner, sagt der scheidende Präsident Alain Mas…
-
Colette Flesch ist tot
Am Mittwochnachmittag kam die traurige Nachricht, dass Colette Flesch, die Grande Dame der DP, im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Mit ihr verliert Luxemburg eine große Persönlichkeit.
-
Die Welt nach der "Donroe-Doktrin"
Venezuela, Kuba, Grönland, Iran, Mexiko, Brasilien, Nigeria... die Liste der Länder, die in letzter Zeit ins Visier von Donald Trump geraten sind, ist lang und vielseitig, zugleich jedoch wenig überr…
-
Wie Sichtbarkeit Fabrice Goffinet Selbstbewusstsein gab
Er vernascht Trompe-l'œil-Patisserie mit ASMR-Effekt, wird fürs Stylen seiner Haare bezahlt und gestaltet ganz nebenbei noch krasse Nägel: Fabrice Goffinet ist Luxemburgs erster männlicher Kosmetiker…
-
"Wir sind einmal um unsere Revolution betrogen worden, das darf sich nicht wiederholen"
Die Iraner*innen in Luxemburg hoffen auf das Ende der Islamischen Republik. Doch es handelt sich um eine Opposition, die bereits uneins über das Ergebnis eines Sturzes des Regimes ist, während der So…
-
Warum reden alle von der europäischen "Trade-Bazooka"?
Inmitten des ökonomischen Strafzoll-Chaos, in das die US-Regierung die Welt gestürzt hat, hören wir auch aus der notorisch nüchternen EU schärfere Töne. Die "Trade-Bazooka", trockener auch "Anti-Coer…
-
Die Ausgleichsentschädigung, ein juristisches Rätsel
Das Verfassungsgericht erklärte den Mechanismus der Ausgleichsentschädigung bei Wiedereingliederung für diskriminierend – gab dem betroffenen Arbeitnehmer in dem konkreten Fall jedoch nicht recht. Da…
-
Die Nerven liegen blank
Sponsored content
US-Zölle, Deep Seek und eine immer aktivere Rolle des Weißen Hauses. Im Jahr 2025 haben die Finanzmärkte wieder einmal gezeigt, wie schnell alles kippen kann. Dies ist das Thema der neusten Folge des…
-
Mindestalter für soziale Medien: Endlich ein Ende der Laissez-Faire Politik?
Christiane Fisch hat bei der Erziehung genau auf die Bildschirmzeit ihrer Kinder geachtet. Heute, über 15 Jahre später, beginnt die Politik, sich ähnliche Fragen zu stellen. Nach Australien denkt nun…
-
Wat mengs du? - Für eine Trendwende im Wohnungsbau braucht es einen Kurswechsel
Wer heute über die Zukunft Luxemburgs spricht, kann den Zustand des Wohnungsmarktes nicht ausklammern. Denn dort verdichten sich zahlreiche strukturelle Probleme, die weit über den Immobiliensektor h…
-
Mäin Element - Jordi Cabot
Sponsored contentMat KI ka mëttlerweil jiddereen eppes ufänken. Nëmmen déi allermannst hunn et nach ni ausprobéiert. Ma wéi fuerscht een kënschtlech Intelligenz dann eigentlech? Dat erzielt de Jordi Cabot an dëser Ep…
-
Der Weltraum ist zugemüllt - so könnte er aufgeräumt werden
Über unseren Köpfen rasen Tausende von Bruchstücken toter Satelliten und Raketensplitter um die Erde. Auf lange Sicht könnten die Kollisionen die weltweite Kommunikation stören. In Luxemburg arbeiten…
-
Der ganz normale Alltag einer Maison Relais
Die Maison Relais ist fester Bestandteil im Alltag von gut zwei Drittel aller Grundschüler*innen im Land. Das Lëtzebuerger Journal hat eine in Esch/Alzette besucht. Einblick in den Betreuungsalltag, …
-
Der Hoffnungsträger
Marc Spautz ist zurück in der Regierung. Auf ihn werden hohe Erwartungen gesetzt. Nach der mehr als unglücklichen Bilanz seines Vorgängers Georges Mischo soll der CSV-Routinier als neuer Arbeitsminis…
-
Glutenfreie Küche: Kleine Anbieter füllen in Luxemburg überraschend große Lücke
Glutenfrei essen, ohne ständig nachfragen oder zweifeln zu müssen – für Menschen mit Zöliakie ein wahrer Luxus. Nur wenige Lokale bieten entsprechende Alternativen, denn vielerorts fehlt das Verständ…
Abo abschließen
Damit das Lëtzebuerger Journal unabhängig arbeiten kann, ist deine Unterstützung von entscheidender Bedeutung. Schließe ein Abo ab, um soliden Journalismus zu fördern und ein Zeichen zu setzen für den Erhalt des Pressepluralismus in Luxemburg.
AbonnierenDu hast bereits ein Konto?
Einloggen