-
Den Protest schützen - oder kontrollieren?
Das Recht zu protestieren ist seit 1868 ein luxemburgisches Verfassungsrecht. Wie wir dieses Recht ausüben, wird nun jedoch in Frage gestellt. Während einige Aktivist*innen bereits vor informellem Zw…
-
Zwischen Mondstaub und ungeplanten Highlights
Ich habe mich in diesem Jahr dazu entschieden, meine Rückschau auf das Jahr 2025 nicht über die "schönsten" Bilder zu erzählen, sondern über jene, die mich wirklich geprägt haben. Es geht weniger um …
-
Renovieren für den Komfort aller Menschen
Sponsored content
In den letzten Jahren hat sich die energetische Sanierung zu einem wichtigen Hebel für den Klimawandel entwickelt. Zwischen staatlichen Zuschüssen, Vorschriften und Leistungsanforderungen suchen Priv…
-
Luxemburgs schizophrene Nikotin-Politik
Steuereinnahmen durch Nikotin steigen und sollen es laut dem Budget weiter tun. Doch die Ausgabenseite wird gerne vergessen: Jeder zehnte Tod in Luxemburg ist auf Tabak zurückzuführen, häufig nach la…
-
Stromteilen denkt Energie neu
Sponsored content
Im Nachhaltigkeitspodcast "Gréng op den Oueren" mit Enovos beleuchten wir Energie aus allen Perspektiven und sprechen mit Menschen, die sich damit auskennen – Expert*innen ebenso wie überzeugte Nutze…
-
Palästina, eine vor allem symbolische Anerkennung
Bald drei Monate nach der Anerkennung Palästinas durch 11 neue Staaten muss man feststellen, dass sich im Alltag der Palästinenserinnen und Palästinenser nichts geändert hat. Und Luxemburg ist da kei…
-
flux #2 - A man's world
flux ass de Podcast vum Lëtzebuerger Journal, fir d'Geschicht vun der Lëtzebuerger Wirtschaft méi gräifbar ze maachen. Fir jiddereen. An der zweeter Episod erziele mir den Opbau vun der Stolindustrie.
-
Stahl, Schweiß und Erinnerungen an früher: Geschichten eines Schmelzarbeiters
Léon Leszczynski ist einer von tausenden Arbeitern, die früher zur luxemburgischen Eisen- und Stahlindustrie gehörten. Zwischen Kalkwerken, dunklen Stollen und fernen Abenteuern in Südamerika erzählt…
-
Mal seinen Senf dazugeben: Partizipative Demokratie in Vorreiter Düdelingen
Wer hat sich nicht schon gewünscht, seine Meinung zum neuen Projekt in der Nachbarschaft geltend zu machen? Wäre es nicht schön, öfter als alle sechs Jahre mitzureden? In Düdelingen ist das bereits d…
-
1 cm - Wou d'Politik gefuerdert ass
An der Episod 5 befroe mir d'Ministere Max Hahn (DP) a Georges Mischo (CSV) zum Thema Quoten, a wéi et mam Aktiounsplang fir d'Ëmsetzung vun der Behënnerterechtskonventioun a mat der Inklusiounsassis…
-
Rechtlicher Hoffnungsschimmer für Familien mit Kindern mit Behinderung
Die Zukunftskeess (CAE) hat erneut eine Niederlage vor Gericht kassiert. Es ging um eine Familie, der sie die Sonderzulage für ein Kind mit einer Beeinträchtigung entzogen hatte, ohne dieses ärztlich…
-
Wie Reparaturen zur Marktlücke werden und private Betriebe auf neue Konkurrenz treffen
Ob tropfender Wasserhahn oder defekte Waschmaschine: Kund*innen suchen schnelle Hilfe – doch viele Betriebe sind ausgelastet oder verzichten aus Haftungsgründen auf die Reparatur von Fremdgeräten. Ne…
-
Den Jobcast #6 - Kevin Risch
Sponsored content
Vun der Aschreiwung bei der ADEM bis an den aktuelle Job. De Kevin Risch huet, no deem hien entlooss ginn ass, mat Hëllef vun der ADEM een Job fonnt. Dat bei der ADEM selwer - a säin deemolege Consei…
-
"Wirklich auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen ist die größte Herausforderung"
Seit 20 Jahren betreuen Maisons Relais Kinder außerhalb des Grundschulunterrichts. Warum sie für deren Entwicklung einen förderlichen Rahmen bieten können, die Zusammenarbeit mit den Schulen ausbaufä…
-
Der Klangkünstler
Sam Erpelding ist Toningenieur, Gitarrist, Ökoakustiker, Field Recordist, Soundscaper, Mitbegründer eines Kunstkollektivs und Instrumentenbauer - vor allem aber Klangkünstler. Und dann schreibt er ge…
-
Projekt Alpha: Zwischen "Segregation" und "zesumme wuessen"
Bevor ab Herbst 2027 Kinder landesweit Lesen und Schreiben wahlweise auf Deutsch oder Französisch lernen, herrschen noch einige Unklarheiten und Fragen. Während das Parlament die gesetzliche Grundlag…
Abo abschließen
Damit das Lëtzebuerger Journal unabhängig arbeiten kann, ist deine Unterstützung von entscheidender Bedeutung. Schließe ein Abo ab, um soliden Journalismus zu fördern und ein Zeichen zu setzen für den Erhalt des Pressepluralismus in Luxemburg.
AbonnierenDu hast bereits ein Konto?
Einloggen